40km gegen den Strom

Jubiläumswoche 18.–22. August 2014

25 Jahre Fachstelle Opferhilfe Lantana Bern

15 Jahre Frauenhaus Thun – Berner Oberland

jubiläumssticker

40 Jahre – 40 Kilometer: die Idee

Im Jahr 2014 feiern Lantana, Fachstelle Opferhilfe bei sexueller Gewalt in Bern ihr 25-jähriges und das Frauenhaus Thun – Berner Oberland sein 15-jähriges Bestehen.

Zusammen sind das 40 Jahre Engagement in der Opferhilfe und das wollen wir feiern. Wir machen aus den 40 Jahren 40 Kilometer, die wir während einer Woche der Aare entlang von Bern nach Thun wandern. Die vier Fachstellen der Stiftung nutzen die Jubiläumswoche für ihren Teamausflug und spazieren alle je eine Teilstrecke mit. Unter dem Motto «Gehen Sie mit uns gegen den Strom» hoffen wir, dass uns noch andere Menschen auf diesem Weg begleiten werden.

Wir nutzen die Jubiläumswoche, um die Bevölkerung in den Dörfern unterwegs für unsere Themen zu sensibilisieren und um auf die Angebote der Stiftung gegen Gewalt an Frauen und Kindern aufmerksam zu machen. Bei Eintreffen gegen Abend in den Dörfern erwartet uns jeweils das Forumtheater, welches mit seinem Stück die Bevölkerung zum Mitmachen einlädt.